Todtnau – Schwarzwald

Am Wochenende hatten wir, eine Freundin, René und ich, spontan die Idee uns zusammenzuschließen und gemeinsam nach Todtnau zu fahren, denn in der Umgebung sollte es ein paar Klettersteige und weitere nette Klettermöglichkeiten geben. Also haben wir uns vorher im Netz belesen und sind auf den “Todtnauer Klettersteig” gestoßen, der von anderen Kletterern ordentlich befürwortet wurde.

Wir fuhren also gegen 9:00 Uhr von Stuttgart Vaihingen los und waren nach circa 2 Stunden da. Das Auto parkten wir in einer Parknische direkt an der B 317, ganz dicht am Hotel Waldeck – in dem man auch schnell noch ein Käffchen schlürfen und im Notfall zur Toilette gehen kann.

Von da aus sind es noch circa 100 m bis zum Zustieg. Man passiert eine kleine Brücke, biegt danach rechts ab und lässt dann das Hotel Waldeck links liegen. Hinter dem Hotel beginnt der Trampelpfad, auf dem es langsam aber sicher aufwärts geht. Der Zustieg ist circa 200 – 300 m lang und führt an einigen hübschen Kletterrouten entlang. Hätten wir das vorher gewusst, dass man in dieser Ecke auch so super klettern kann, hätten wir natürlich noch ein Seil eingesteckt.

Der Klettersteig ist sehr gut abgesichert, sodass auch die passagenweise kniffeligeren Stellen super zu überwinden sind (Stand Mai 2018). Der Anstieg beginnt bei einem plattigen Gelände und führt um eine Ecke herum. Hier hat man die Wahl zwischen zwei Wegen. Der Weg links entlang ist relativ einfach und human und zudem etwas kürzer als der rechte Weg. Rechts entlang ist es meiner Meinung nach wesentlich spannender, da man so zum oberen Felsrand kommt und die Aussicht genießen kann.

Von dort oben aus konnten wir gut gesichert über eine Drahtseilbrücke spazieren. Der Ausblick von der Brücke ist wirklich sehr schön. Da stört dann auch der wilde Wind nicht mehr wirklich. Anschließend ging es wieder ein Stück bergauf und wir wanderten über den Felsen rüber auf die andere Seite. Der Abstieg ist dann gut erkennbar, da die folgenden Drahtseile meist schon aus der Distanz zu erkennen sind. Der Weg besteht aus kleinen Kletterpassagen, die aber mit sehr vielen guten Griffen ausgestattet sind.

Nach dem Klettersteig kann man natürlich nochmal im Hotel Waldeck einen Kaffee trinken gehen. Die Sonnenterasse ist wie gemacht dafür – bei gutem Wetter versteht sich. Eigentlich wollten wir noch einen zweiten Klettersteig angehen, aber das Wetter wollte dann irgendwie doch nicht mehr und so fing es an zu regnen. Da nach einer Stunde Warten keine Besserung in Sicht war, fuhren wir wieder zurück nach Stuttgart.

Wir haben uns dazu entschlossen, irgendwann noch einmal nach Todtnau zu fahren, weil es hier und da super Kletterecken gibt; diese waren auch als wir da waren sehr gut besucht (Stand Mai 2018).